Kunst ohne Grenzen
Hildegard Strutz
Ausstellungen
Kunstprojekte
Brückentor
Mural Global
KGS Oasis
Lindwedel
Kirchenraum-
Umgestaltung
Stadttore
Mosaik
Architektur
Kunst am Bau
Archiv
Ausstellungen Kunstprojekte Architektur Kunst am Bau Hildegard Strutz
Start  |  Impressum  |  Kontakt
Partizipatives Kunstprojekt

Mural Global

Bewegen Sie für die Bildauswahl die Maus über die Quadrate.
Mural Global – Ein Wandmalprojekt für Schwarmstedt und Europa, 2005

Projektleitung und Initiative:
Hildegard Strutz und Marion Wischhoff

Ziel des Projekts war es, mehrere Wandbilder in Europa entstehen zu lassen. Es sollte ein Dialog zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Länder entstehen und ein Dialog zwischen Künstlern und Ausführenden. Die Gruppe Jugendlicher aus Deutschland bildete das Malatelier3 (L`art pour l`art) der Kunstschule PINX in Schwarmstedt.

Innerhalb von Wandmalprojekten Künstlerinnen mit Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen arbeiten zu lassen ermöglichte das Zeigen und Ausführen der kulturellen Vielfalt unserer Welt. Es weckt die Neugierde der Menschen. Neugierde ist wiederum eine Voraussetzung für ein friedfertiges Zusammenleben auf diesem Planeten.

mehr Infos zum Wandmalprojekt >>>

Künstlerin für das Wandmalprojekt in Schwarmstedt war Hildegard Strutz (Deutschland).

Seit Juni 1999 hat UNESCO die Schirmherrschaft über das von Farbfieber e.V. initiierte weltweite Wandmalprojekt übernommen. Der Kulturbegriff der UNESCO zielt auf die Gesamtheit menschlicher Lebensformen, auf kulturelle Vielfalt und kulturellen Pluralismus, auch in einer einzigen Gesellschaft (oder Nation), auch in einem einzigen Individuum.

Auch wir verstehen Kultur als Horizonterweiterung, als Grenzüberschreitung, auch als Entgrenzung und als multikulturelle Vermischung, und wir wollten dies den Jugendlichen vermitteln und ein grenzüberschreitendes Arbeiten ermöglichen.

Mit Diego Rivera als Vorbild wollten auch wir mit der geplanten Wandmalerei auf eine bewusste Aussage verweisen, Visionen öffnen und entwickeln. Zusammen mit Künstlern und  Pädagogen sollten die Jugendlichen ihre Vorstellung von der Welt gemeinsam auf einer zentralen Wand im öffentlichen Raum darstellen. Der Dialog zwischen den Kulturen sollte dabei im Vordergrund stehen und mit gemeinsamen Gesprächen der dort lebenden Menschen auch der Lokalität angepasst werden.

Wichtig bei diesem Projekt war es, die Jugendlichen in den verschiedenen Ländern im Vorfeld inhaltlich auf das Projekt der „Wandmalerei" vorzubereiten: Im Gespräch sollte über den Zustand der Welt heute nachgedacht und Alternativen diskutiert werden. Somit sollten später dann auch Dialoge zwischen den beiden Gruppen möglich sein. Der Austausch sollte im Mittelpunkt stehen und sich auch auf die Techniken  ausweiten.

Gemeinsam sollten beide Gruppen dann eine zentrale Wand in Schwarmstedt gestalten. Die Vorbereitung und Konzeptentwicklung fand im Vorfeld mit den Künstlerinnen und den Pädagoginnen im Semester davor statt. Dazu gehörte zum einen die Vermittlung von existierenden Wandmalereien, Gespräche mit anderen Künstlerinnen, das Auseinandersetzen mit der kunsthistorischen Entwicklung der Wandmalerei und zum anderen auch die intensive Erarbeitung der Konzepte und Techniken.

Ursprünglich war unser Projekt mit einem Austausch italienischer Jugendlicher geplant, unsere Jugendlichen der Kunstschule sind mit Marion Wischhoff und Hildegard Strutz auch nach Verona gereist und haben dort mehrere Wandmalaktionen durchgeführt, aber leider war es den Italienern nicht möglich, nach Schwarmstedt zu kommen. Durchgeführt wurde schließlich das Wandmalprojekt in Schwarmstedt mit polnischen Jugendlichen, was sich als sehr befruchtend und erfrischend erwies und die Bereitschaft von allen Ausführenden im hohen Maße vorhanden war.

Partizipation über Kulturen hinweg,
Partizipation zwischen Künstlerin und Jugendlichen, Partizipation mit Offiziellen und Öffentlichkeit.
Partizipation, um einen anderen Blick auf die Welt zu entwickeln.

Der Kunstverein Schwarmstedt e.v. mit der Kunstschule PINX bedankt sich für die finanzielle Förderung dieses Projektes bei:

EU- Gemeinschaftsinitiative Leader+
Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
Samtgemeinde Schwarmstedt
Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung

Stiftung der Kreissparkasse Walsrode

Ausführende waren Jugendliche aus Miekinia/Polen und Schüler des MA3/Kunstschule PINX




Seitenanfang

Eine ausführliche Dokumentation ist über die Kunstschule PINX in Schwarmstedt zu bestellen:
www.kunstschule-
pinx.de