Kunst ohne Grenzen
Hildegard Strutz
Ausstellungen
Kunstprojekte
Brückentor
Mural Global
KGS Oasis
Lindwedel
Kirchenraum-
Umgestaltung
Stadttore
Mosaik
Architektur
Kunst am Bau
Archiv
Ausstellungen Kunstprojekte Architektur Kunst am Bau Hildegard Strutz
Start  |  Impressum  |  Kontakt
Partizipatives Kunstprojekt

Integrationsprojekt Mosaik

Bewegen Sie für die Bildauswahl die Maus über die Quadrate.

Presseecho

Mosaik

Gestaltung des Kunstwerkes/MOSAIK für die Mensa der KGS Schwarmstedt (Kunst am Bau) unter Beteiligung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund aus der KGS/ Schwarmstedt und der Förderschule/ Schwarmstedt

Die Idee stellte sich so dar, dass mit Schülern partizipatorisch ein Konzept für die Gestaltung eines Mosaiks entwickelt wurde.

Leitthema waren WELLEN und LINIEN.

In einer Schule wird viel bewegt und gerade in diesem Raum werden viele Schwingungen entstehen, die entweder direkt wirken oder auch empfunden werden als positive und negative Wellen und Bewegungen.

Ein weiteres Thema sind die Lebenslinien und unterschiedlichen Lebenswege und Lebensräume der Kinder/ Jugendlichen, die teilweise schon in dem OFFENEN ATELIER vorher unter dem Thema „Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?“ entstanden, bzw. bearbeitet wurden.

Stichworte:

Schallwellen (Musik, Worte)
Lebenslinien
Lebenswege
Stimmungswellen
Wasserwelle (Aller, Leine)
Welle als Herausforderung
Welle als Modebewegung
Wärmebewegung
Licht als Wellenbewegung

Gemeinsam wurde mit diesem Themenschwerpunkt eine Struktur entwickelt. Diese wurde auf die Wandfläche übertragen und es entstehen einzelne Felder. Die Felder wurden von jeweils einem Schüler gestaltet und als Mosaik ausgeführt, wobei jedes Feld seinen eigenen Charakter hat.

Verbindendes Element sind die Strukturen der verschiedenen Linien, die als Komposition vorherrschen.

 

Oktober 2006, Hildegard Strutz





Seitenanfang