Ausstellungen Kunstprojekte Architektur Kunst am Bau Hildegard Strutz
Start  |  Impressum  |  Kontakt
Partizipatives Kunstprojekt

Herbstaktion – Malwerkstatt

Bewegen Sie für die Bildauswahl die Maus über die Quadrate.
Herbstaktion – Eine gemeinsame Malwerkstatt der Kunstschule PINX und der LEBENSHILFE Walsrode gefördert durch die AKTION MENSCH, 2005

Das Projekt fand als Herbstworkshop in den Herbstferien der Kinder stattfinden.

Kinder und Jugendliche ob behindert oder nicht, haben ein Recht auf Kunst, Kultur und Theater. Aus diesem Grunde wurde als Kooperation der Kunstschule PINX in Schwarmstedt, mit SchülerInnen der Tagesbildungsstätte Walsrode und Kindern aus der Region Schwarmstedt ein Herbstworkshop angeboten.

Im Vordergrund dieses Workshops stand die Begegnung zwischen den Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen und das gemeinsame Erleben, Gestalten und das Anregen der Kreativität in der aktiven Auseinandersetzung mit der Kunst und dem Theater. Die Kinder bekamen Impulse in der Selbsterfahrung, es sollten alle Sinne angesprochen werden.

Die Kinder haben sich in ihrer Kreativität gegenseitig unterstützt. Sie bekamen die Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Materialen zu sammeln. Selbstbewusstsein ermutigt und stärkt. Die Kommunikation und die Vermittlung von Sozialkontakten war eine wesentliche Aufgabe des Workshops.

Die Kinder lernten eine ganz neue Umgebung kennen, in der sie ihre Kreativität, ihre Phantasie und ihr Fähigkeiten zeigen konnten und hatten einen Freiraum für ihre eigenen Ideen.


Geschichte des 1.Tages
Marcel

Marcel wollte am Anfang nicht malen. Es war alles neu für ihn. Lieber hat er dem Wasserhahn zugehört und später dann mit der Bürste alles Mögliche geputzt und gebürstet. Erst als wir ihm gezeigt haben, dass er genau mit dieser Bürste auch Pastellkreide verwischen kann, hat er mit Begeisterung gemalt und alle haben sich mit ihm gefreut. An dem Tag entstanden noch viele Bilder und später tauschte er die Bürste gegen einen Pinsel aus


Geschichte des  2. Tages
Der versteckte Zauberer

Hannes kam schon morgens mit vielen neuen Ideen in die Kunstschule. Er wollte einen Zauberer malen. Nachmittags kam er dann endlich dazu, seinen Zauberer zu malen. Beim Malen wurde Hannes selbst zum Zauberer und ließ ihn verschwinden, verzauberte den Zauberer. 
Da er nun selbst ein Zauberer war, ließ er noch viele Bilder verschwinden. Eine Kunst für die Kunst.


Geschichte des 3. Tages
Warum Sand auf einer Holzplatte klebt

Um später auf Sand malen zu können, haben wir eine Holzplatte bemalt mit Binderfarbe und dann zur Begeisterung vieler den Sand vorsichtig herunterrieseln lassen. Leider konnten wir dann nicht gleich darauf malen, sondern mussten ein Paar Stunden warten. Doch dann war diese Sandfläche wunderbar zum Bemalen.


Geschichte des 4. Tages
Esther und Meike oder die Hoffnung der Bäume

Esther und Meike haben ein großes Glück, da sie sich gegenseitig immer wieder Geschichten und Ideen erzählen, wenn sie nicht mehr weiter wissen und der Satz „ich weiss nicht was ich malen soll“, nur bei der anderen eine Antwort zulässt: „aber ich weiß, was du malen kannst“, „einen Baum der vom Frühling träumt“, oder „die Hoffnung der Menschen, alles ist dunkel und in der Mitte des Bildes ist ein kleiner heller gelber Fleck und dann nennst Du das Bild die Hoffnung."


Geschichte des 5. Tages
Das gehüpfte Gemeinschaftsbild

Jedes Kind hat für sich einen Zweifarbendruck mit Hilfe einer Styrodur-Platte hergestellt, doch hatten wir uns für ein Gemeinschafts-Druck-Bild entschieden. Normalerweise wird über eine kleine Walze gedruckt. Doch bei dem großen Gemeinschaftsbild musste das Papier liegen bleiben, so sind die Kinder auf Ihren Druckplatten herumgehüpft und siehe da, auch mit der Technik gelang es uns, die Farbe von den Druckplatten auf das grosse Gemeinschaftsbild zu bekommen.





Seitenanfang

Kunst ohne Grenzen
Hildegard Strutz
Ausstellungen
Kunstprojekte
Architektur
Kunst am Bau
Archiv
Ausstellungen
Die Lauschenden
Kunstprojekte
Kindergarten
Verona
Fenster zur Welt
Herbstaktion